Publikationen aus dem P³DiG Projekt
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Herausgeberbände:
Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, T. (Hrsg.) (2020). Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed. Online unter: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/14427
Böttinger, T., Irion, T. & Kammerl, R. (Hrsg.) (2023). Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojektes P³DiG. Münster: Waxmann Verlag. Online unter: https://doi.org/10.31244/9783830996415
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:
Bärnreuther, C., Kammerl, R. & Martschinke, S. (2022). Digital education in primary teacher education in Germany. Associations between learning opportunities and the development of competencies and attitudes. (eingereicht)
Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S. & Thyssen, C. (2019). From TPaCK to DPaCK – Digitalization in Education Requires more than Technical Knowlege. In M. Shelley & S. A. Kiray (Hrsg.), Education Research Higlights in Mathematics, Science and Technology 2019 (S. 298-309). Iowa: ISRES Publishing.
Irion, T., Ruber, C., Taust, K. & Ostertag, J. (2020). Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule. In M. Rothland & S. Herrlinger (Hrsg.), Digital?! (1. Auflage, S. 107–126). Münster: Waxmann Verlag.
Irion, T. (2020). Digitale Grundbildung in der Grundschule: Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter (S. 49–81). München: kopaed.
Irion, T. (2021). Digitale Bildung und Medienbildung im Grundschulunterricht. In R. B. Chyrek, C. Röhner, M. J. Ellis & H. Sünker (Hrsg.), Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale (S. 338-354). Leverkusen: Barbara Budrich.
Kammerl, R. (2018). Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem „Primat des Pädagogischen“. In Hug, Th. (Hrsg.) Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter (S. 19-32). Innsbruck: innsbruck university press.
van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K. & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. In Die Deutsche Schule. 111. Jg. 2019, H. 1 (S. 103 – 119). Online unter: https://doi.org./10.31244/dds.2019.01.10 (peer reviewed)
Kammerl, R., Dertinger, A., Stephan, M. & Thumel, M. (2020). Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess. In Thumel, M., Kammerl, R, & Irion, T. (Hrsg.). Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S.21-48). München: kopaed.
Kammerl, R. & Irion, T. (2021). ‘Digitale Bildung’ Eine kurze Replik zum Beitrag von Horst Niesyto. In merz – medien + erziehung, 65. Jg. H. (S. 58-63).
Käfer, A.-K., Niederberger, M. & Ruber, C. (2020). Grundsatzfragen zur Digitalen Bildung im mittleren Kindesalter. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 141-166). München: kopaed.
Stephan, M., Thumel, M., Dertinger, A. (2020). Medienpädagogische Lehrmittel. Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt?. In Thumel M., Kammerl, R., Irion, T. (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed
Pfaff-Rüdiger, Senta/ Brüggen, Niels (2021): „Man muss sich schon Gedanken machen.“ Zum Primat des Pädagogischen in der „digitalen Bildung“ in Kindertagesstätten und Horten. Bericht im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts P3Dig – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Masterarbeiten und Zulassungsarbeiten:
Masterarbeit von Barbinger, Julia (6125584) (PHSG)
Lehrerprofessionalisierung für die Digitale Grundbildung in der Grundschule in der Corona Pandemie. Eine qualitative Sekundärauswertung einer Befragung in der zweiten Phase der Lehrkraft-Ausbildung
Masterarbeit von Brand, Leonie (6135088) (PHSG)
Professionalisierung für die Digitale Grundbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung – Ausbildungskontexte aus der Sicht von Lehramtsanwärter:innen
Masterarbeit von Eberhardt, Johanna-Maria (6132973) und Kunz, Annelie (6131749) (PHSG)
Thema: Digitale Bildung und Medienbildung in der Schule – eine qualitative Studie zu Vorbehalten bei Lehrkräften
Masterarbeit von Herle, Carolin (6127423) (PHSG)
Thema: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Masterarbeit von Kemmler, Sabrina (6127740) (PHSG)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule – Einstellungen und Erfahrungen von Lehramtsanwärter*innen
Masterarbeit von Müller, Isabelle (21627858) (FAU)
Thema: „Digitalisierung in der Grundschule?! – Eine qualitative Untersuchung praxisrelevanter Materialien für pädagogische Fachkräfte zur Umsetzung einer digitalen Grundbildung im Sachunterricht von Kindern im Grundschulalter“
Zulassungsarbeit (Lehramt Grundschule) von Mertens, Jacob (22407806) (FAU)
Thema: „Wie können Kinder im Grundschulalter das Internet sicher nutzen?“
Promotionen:
Taust, Kristin: Das Primat des Pädagogischen in der Professionalisierung für die Digitale Grundbildung in der Grundschule – Zielsetzungen und Rahmenbedingungen in der zweiten Ausbildungsphase aus der Perspektive von Seminarlehrbeauftragten. Abschluss voraussichtlich 2023.
Thumel, Mareike: Digitale Bildung in der außerschulischen Jugendarbeit. Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Professionalisierung. Abschluss voraussichtlich 2022.
Öffentlichkeits- und transferbezogene Veröffentlichungen:
Projektflyer: https://www.p3dig.de/files/2019/04/P3DiG_Projektflyer.pdf
Projektposter: https://digi-ebf.de/system/files/2019-09/Projektposter%20auf%20dem%20Ed%20Tech%20Research%20Forum%202019_p3dig.pdf
Irion, T. & Knoblauch, V. (2021). Lernkulturen in der Digitalität. In M. Peschel (Hrsg.), Lernkulturen (Bd. 153, S. 183-206). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
Irion, T. (2021). Für das Leben lernen können. Wie sich unsere Sicht auf den Wissenserwerb ändern muss. (S. 4-7). In on – Lernen in der digitalen Welt, 7.
Schiefner-Rohs, M. & Irion, T. (2021). Die Kräfte bündeln. Was es so herausfordernd macht, pädagogisches Fachpersonal zu professionalisieren, warum das aber wichtig ist. (S. 4-7). In on – Lernen in der digitalen Welt, 6.
Irion, T. (2020). Digitale Grundbildung – zukunftsorientiert und grundschulgerecht. In Ulrich Hecker, Maresi Lassek & Jörg Ramseger (Hrsg.), KINDER LERNEN ZUKUNFT. Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven (S. 90-102). Frankfurt/M.: Grundschulverband e.V.
Irion, T. (2020). In Zeiten der Digitalisierung: Welche Medienbildung brauchen Kinder? Kurzstatement. (S. 15). In Grundschule aktuell, 149.
Irion, T. (2020). Digitale Bildung – was bleibt nach der Krise? (S. 30-31). In Grundschule, 4. Online unter: https://www.researchgate.net/publication/343473277_Digitale_Bildung_-_was_bleibt_nach_der_Krise
Vorträge bei Tagungen:
- Lernkulturen in der Digitalität – Die aktuelle KMK-Empfehlung Lehren und Lernen in der digitalen Welt und Folgen für Bildungsprozesse in der Grundschule. Vortrag für Grundschulreferent:innen der Kultusministerien der BRD.
Frankfurt, Online – 10.2.2022. - Digitale Grundbildung im Primarbereich. Chancen und Herausforderungen für Grundschulen und die Lehramtsaus- und -weiterbildung. Impulsvortrag auf der Jahressitzung des Landesschulbeirats Baden-Württemberg.
Stuttgart, 14.10.2021. - Digitale Grundbildung in der Pandemie und danach: Was müssen Lehrerpersonen und Kinder heute lernen? Keynote im Themenhaus Digitalisierung im Primarbereich auf dem Kongress des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.
Online, 2.10.2021. - Publizieren für die Praxis. Kurzinput auf dem BMBF-EdTech-Research-Forum.
Online, 1.10.2021. - 3 Handlungsvorschläge (von 10) für das Bildungssystem – im Rahmen des Ed Tech Research Forums 2021.
Online, 30.9.2021. - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik und der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.
Online, 22.9.2021. - Primat des Pädagogischen in der digitalen Grundbildung – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter – Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“,
17.8.2021. - Digitale Grundbildung: Begründungen, Ziele, Umsetzungsempfehlungen. Vortrag auf dem Medientag der Seminare Lörrach und Sindelfingen.
Online, 18.5.2021. - Digitalisierung als Herausforderung für die Lehrkräftebildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen – Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften“.
Uni Bremen, 04.4.2021. - Wozu digitale Medien in der Grundschule? Grundschulbildung in der Kultur der Digitalität – Plenarvortrag auf der Fachtagung DIGITAL@regional des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.
Online, 25.3.2021. - Professionalisierung von Fachkräften in der Digitalen Bildung – Online-Veranstaltung BMBF-Bildungsforschungstagung. Online, 09./10.3.2021.
- Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Bildungsforschung – digitale.
Universität Duisburg-Essen, 30.6.20. - Bildungswelten der Zukunft: Digitale Bildung in der Schule. Impulsvortrag auf der Planungstagung 2020 des Bundeselternrates. Seminaris Tagungshotel Potsdam.
Potsdam, 24.1.2020. - Kindheits- und Subjektkonzeptionen in der Digitalen Bildung, Vortrag auf der Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik (DGfE).
Zürich, 26.-27.9.2019. - Perspektiven und Rahmenbedingungen von außerschulisch pädagogischen Tätigen hinsichtlich einer ‚digitalen Grundbildung‘ im mittleren Kindesalter – Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik (DGfE).
Zürich, 26.-27.9.2019. - Veränderte Kindheit in der mediatisierten Gesellschaft bei der Fachtagung „Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen“.
Nürnberg, 05.4.2019.