Professionalisierung für die Digitale Grundbildung
Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen
Datum: 18.-19. Juni 2021
Ort: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. University of Education
Die Digitalisierung und die daraus resultierenden Veränderungen von Gesellschaft, Kindheit und Lernen stellt (vor allem angesichts der Corona-Krise) die Grundschulbildung vor die Aufgabe, Veränderungsprozesse zu reflektieren und geeignete Bildungskonzepte zu entwickeln. Die Tagung FluxDays 2021 fand im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes P³DiG – „Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter“ statt. Die Durchführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der AG Medien und Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und dem Grundschulverband Baden-Württemberg.
Ziel der Tagung war der Austausch über wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Konzepte der Digitalen Grundbildung in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops. Die Tagung richtete sich sowohl an Forscherinnen und Forscher im Feld der Digitalen Grundbildung als auch an Lehrkräfte und Personen aus Bildungspolitik, Schulverwaltung, Kreis- und Landesmedienzentren, Lehrerbildungseinrichtungen sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Der Fokus der Tagung lag auf vier zentralen thematischen Strängen:
‣ 1. Digitale Grundbildung: Grundsatzfragen – ein Update: theoretische Beiträge oder empirische Erkenntnisse zu Ziel- und Begründungsdiskursen, Bestandsaufnahme, aktueller Entwicklungen
‣ 2. Digitale Grundbildung – Gelingensbedingungen: Umsetzungs- und Konsequenzdiskurse auf der Grundlage empirisch gewonnener Erkenntnisse, Empirisch gewonnene Ergebnisse dienten in diesem Themenbereich als Basis und sind zugleich Ausgangspunkt von Diskursen, die sich mit der Umsetzung und den Konsequenzen der Erkenntnisse auseinandersetzten.
‣ 3. Digitale Grundbildung – Praxisorientierte Ansätze für eine allseitige Bildung: praktischen Umsetzung in der Schulpraxis mit Fokus auf Potenziale und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für die ganzheitliche Förderung der Kinder als Individuen im Spannungsfeld zwischen Sozialisation und Enkulturation ergeben.
‣ 4. Digitale Grundbildung und Sachunterricht: Herausforderungen und Möglichkeiten einer zunehmenden Digitalisierung für die Welterschließung der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter.
Weitere Informationen finden sich hier.
Ansprechpartnerinnen:
Carina Ruber (PH SG)
Kristin Taust (PH SG)